des Grundschulstandortes Neschen e.V.,

Über den Verein

Unsere Kinder verbringen viel Zeit in der Schule besonders, wenn sie auch noch im offenen Ganztag betreut werden. Deshalb ist dieser Ort für sie auch ein sehr wichtiger Lebensraum, den es so schön wie möglich zu gestalten gilt.

Strenges Haushalten in der Gemeinde führt auch in unserer Schule dazu, dass nicht jede Anschaffung oder jedes Projekt aus öffentlichen Mitteln finanziert werden kann.

Weil aber Ausbildung und Förderung unserer Kinder nicht mit dem Schulunterricht enden soll und darf, unterstützt der Förderverein sowohl schulische als auch außerschulische Aktivitäten.

Denn die Schulbildung legt im Leben unserer Kinder einen wichtigen Grundstein für den späteren Erfolg in Beruf und Leben.

Die Schwerpunkte unseres Fördervereins sind:

Bereitstellung von Finanzmitteln:

• zur Anschaffung zusätzlicher Lernmaterialien, Hardware und Software
  • zur Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof
  • zur Unterstützung von Klassenfahrten
  • zur Unterstützung von Ausflügen (auch während der OGS)

Bereitstellung von Dienstleistungen:

• Unterstützung bei Schulfesten, Sportveranstaltungen und anderen Projekten

Dies alles ist nur umsetzbar mit Ihrer Hilfe, denn unser Förderverein lebt maßgeblich vom Engagement der Eltern, von interessierten Personen, Ehemaligen und Freunden.

Und ein Verein, in dem sich viele einbringen, kann unserer Schule und unserer Offenen Ganztagsschule schnell und unbürokratisch helfen.

Schon mit dem Mindestbeitrag von 20 Euro pro Jahr sind eine Vielzahl sinnvoller Anschaffungen möglich.

Unser Förderverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt, daher sind Mitgliedsbeiträge sowie Spenden steuerlich absetzbar.

Seit seiner Gründung hat der Förderverein seiner satzungsgemäßen Aufgabenstellung entsprechend schon viele Projekte zum Nutzen der Schüler des Grundschulstandorts Neschen realisiert. Diese konnten wir teilweise aus den Mitgliedsbeiträgen und Dank einiger Veranstaltungen wie der jährlich stattfindenden Spielzeugbörse und der Tombola anlässlich des Familientages beim Bergisch Total Event bestreiten.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und vor allem auch bei den Freunden und Förderern unserer Arbeit - ohne Sie/Euch wäre so manches Projekt nicht zustande gekommen. Danke!

Zur Umsetzung weiterer in Planung befindlicher Aktionen und Anschaffungen für unseren Grundschulstandort benötigen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung, sei es in Form von Geld- und/oder Sachspenden, oder der Verstärkung unseres aktiven bzw. inaktiven Mitgliederpotenzials.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, besonders auch über diejenigen, die neue Ideen einbringen und sie gemeinsam mit uns umsetzen.  Deshalb laden Sie sich noch heute den Mitgliedsantrag herunter und schicken in ausgefüllt und unterschrieben an:

Förderverein des Grundschulstandortes Neschen e.V.

z.Hd. Dr. Rico Kanefke

Eichholzer Weg 29a